Ein Lernentwicklungsgespräch, wie es zum Beispiel in Hamburg im Rahmen der Zeugnisse üblich ist, ist ein Gespräch zwischen Lehrern, Eltern und Schülern, in dem das Lern- und Entwicklungsverhalten des Schülers reflektiert wird. Es dient dazu, die Leistungen des Schülers zu bewerten und gezielte Fördermaßnahmen zu besprechen und verbindlich zu vereinbaren. Dabei werden auch die individuellen Stärken und Schwächen des Schülers erörtert und eventuell anstehende Dinge besprochen. Es soll helfen, Ziele für die Zukunft zu vereinbaren und diese zu halten, weshalb am Ende immer auch ein kleiner Vertrag steht, den Schüler, Eltern und Lehrer unterschreiben.
Im Laufe meiner Arbeitszeit als Lehrer in Hamburg habe ich etliche dieser Gespräche geführt und mir deshalb einen eigenen Rückmeldebogen gebastelt, der nicht nur leicht zu verstehen ist, sondern auch über mehrere Jahre genutzt werden kann. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Entwicklung eines Schülers leichter nachvollziehbar wird und auch Probleme besser zu erkennen sind, da das Format der Rückmeldung gleich bleibt.
Der hierfür entwickelte Protokollbogen gliedert sich in die Bereiche Unterricht und Sozialverhalten auf und bietet am Ende ein paar Linien zum Protokollieren der getroffenen Absprachen. Um den Bogen für alle Beteiligten so verständlich und einfach wie möglich zu gestalten, orientiert er sich an einer Bewertungsskala mit vier unterschiedlich fröhlich blickenden Smileys. So können die einzelnen Kategorien schnell und effizient abgearbeitet werden, ohne lange Schreibpausen zu erhalten.
Diesen Bogen will ich nun hier zum Download zur Verfügung stellen, weil ich denke, dass ich nicht alleine mit meinem Bedürfnis nach einer einfachen Möglichkeit, ein Lernentwicklungsgespräch zu führen bin.